Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!

Die WMS Gödelgasse sieht ihre vordringlichste Aufgabe darin, die uns anvertrauten Kinder & Jugendlichen bestmöglich auf die Anforderungen des Erwachsenenlebens vorzubereiten.
Um unseren SchülerInnen den Weg in weiterführende Schulen bzw. ins Berufsleben zu erleichtern, haben wir uns daher entschlossen,  als Schulschwerpunkt die Berufsorientierung zu wählen.

Integrative Berufsorientierung in den ersten zwei Jahrgängen der WMS und verpflichtende 2 Schulstunden Berufskunde in der 3. und 4. Klasse soll den SchülerInnen helfen, ihre Talente, Fähigkeiten und Interessen richtig einzuschätzen, und soll sie so unterstützen, ihre Potentiale einschätzen zu können und mögliche passende Berufsbilder kennenzulernen.

Dazu erfolgt auch in den 4. Klassen ein Talentecheck und wir legen in den Abschlussklassen viel Wert auf die Durchführung "Berufspraktischer Tage".

Zur richtigen Berufswahl ist es wichtig, möglichst viel über die Berufs- und Arbeitswelt, über Rechte und Pflichten im Berufsalltag und über die Möglichkeiten schulischer und dualer Ausbildung zu erfahren.

Unsere Berufsberaterin unterstützt - nach Möglichkeit - bei der Berufswahl, unser Schulcoach der VHS informiert über die weiterführenden Schulen und berät individuell zu den Möglichkeiten nach der WMS.

Der Unterricht auch durch AHS - Professoren bereitet auf den Übertritt und die Anforderungen in einer höherbildenden Schulform optimal vor.

Da die Eltern eine maßgebliche Rolle beim Entstehen eines Berufswunsches spielen, ist uns auch die Information der Eltern wichtig und so bieten wir in Zusammenarbeit mit dem BIWI Elterninformationsabende zur passenden Berufs- bzw. Schullaufbahn.

Da für die heutige Lern- und Berufswelt der Umgang mit den neuen Medien unabdingbar ist, beschäftigen wir uns in einem zweiten Schwerpunkt auch intensiv mit neuen Medien, wir bieten Informatik, die ab der 1. Klasse als eigenes Fach gelehrt, bzw. integrativ ständig geübt wird, um auch hier nach dem Abschluss der Mittelschule optimal auf die Anforderungen in Oberstufe und Beruf vorbereitet zu sein.

Alle unsere Klassen verfügen über sogenannte Smartboards, bzw. Beamer, ab 2021/22 werden die Klassen aufsteigend mit eigenen Laptops ausgestattet  und so öffnet sich die WMS der Digitalisierung und dem Umgang mit den neuen Medien.

Wiener Mittelschule am Wienerberg
Gödelgasse 5

E-Mail: office@wienerbergschule.at

Sekretariat:
Tel: 01 - 4000 560 68 70

Telefon - Lehrerzimmer

Lehrerzimmer A
1. Stock (3. und 2te. Klassen):
Tel: 01 - 4000 560 68 30

Lehrerzimmer B
3. Stock (1. und 4te Klassen):
Tel: 01 - 4000 560 68 32